Über uns

Nicht erst seit gestern wissen wir, dass der Modellsport eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist.

Man setzt sich mit den Gesetzen der Physik, mit Werkzeugen und Materialeigenschaften, Meteorologie, Mechanik sowie Digital- und Elektrotechnik auseinander und bewegt sich dabei in der Natur und trainiert dabei seine Hand-Auge-Koordination.

Gerade für Kinder und Jugendliche stellt sich dieses Hobby als besonders wertvoll heraus, denn es werden Dinge gefördert, die sonst oft zu kurz kommen. Neben den obengenannten Merkmalen ist dies vor allem auch Teil einer Gemeinschaft zu sein, sich einzufügen und davon zu profitieren. Wir als Verein stehen zu unserer Verantwortung und nehmen den gemeinnützigen Zweck sehr ernst. So sehen wir in der Jugendarbeit einen wichtigen Teil unserer Aufgaben und engagieren und überdies auch für gemeinnützige Projekte in unserer Gemeinde.

Aber auch ein gutes Vereinsklima liegt uns sehr am Herzen. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitglieder wohl fühlen und ihrem Hobby ganz nach den persönlichen Möglichkeiten ausüben können.

Es ist egal, ob jemand gerade erst in diesen Sport eingestiegen ist oder ihn schon seit Jahrzehnten betreibt. Egal ob Anfängermodell aus Styropor oder detailgetreuer Nachbau eines Warbirds im Großmaßstab. Bei uns kann jeder seinen Platz finden und sich wohlfühlen.

Jedoch erwarten wir von unseren Mitgliedern auch etwas. Eigentlich nicht viel bzw. nicht mehr als das was einem der gesunde Menschenverstand und der Anstand ohnehin schon gebieten. Sich zu benehmen, sich hin und wieder dem Wohl der Gemeinschaft unterzuordnen, sich an die Vereins- und Flugregeln zu halten und mit anzupacken, wenn es drauf ankommt. Das ist im Grunde schon alles.

Aktive Piloten müssen außerdem über einen gültigen Versicherungsschutz verfügen, um auf unserem Flugplatz starten zu dürfen.(siehe auch Flugplatz/Flugplatzordnung)